textur_oben
PAGS Flying Fox – Bau einer Seilbahn
Pater-Alois-Grimm-Gemeinschaftsschule, Gruppengröße: 25

Die Idee einer Seilbahn gab es schon seit längerem, die Umsetzung war aber erst jetzt möglich mit der Hilfe der Fa. Würth. Überwiegend haben Lernpartner (Schüler) der Klassen 8 und 7 dieses Projekt durchgeführt. Zusätzliche Lernpartner (AES-Gruppe für die Verpflegung, etc.) haben sich freiwillig auch beteiligt. Baupläne und Leitung übernahmen Kooperationspartner mit denen schon frühere Projekte durchgeführt wurden. Alle Lernpartner von Klasse 1-10 profitieren davon. Es baut auf bereits vorhandene Projekte im Bereich kreatives Außengelände.

Im März 2019 wurden erste konkrete Pläne geschmiedet zum Bau der Seilbahn. Es wurde Kontakt aufgenommen zu verschiedenen Kooperationspartner und zur Fa. Würth. Bis zum 06.05.2019 wurde eine Dokumentationsgruppe bestimmt die das Projekt begleiten sollte.
Vom 06.05-10.05.2019 war dann die Bauwoche. Bis zum 16.05.2019 haben die Lernpartner aktiv an dem Projekt, speziell an der Dokumentation gearbeitet.
Meilensteine waren die Sicherung des Hanges mit dessen Terrassierung, die Schaffung von Sitzgelegenheiten um die Seilbahn sowie die endgültige Fertigstellung der Seilbahn mit anschließendem ausprobieren. Tiefpunkte traten nicht auf, selbst Regenwetter konnte die Lernpartner nicht an einer aktiven Teilnahme hindern.